Arbeitsweise

• gelber Raum: steht für MUSIK, THEATER UND ROLLENSPIEL

• roter Raum: steht für BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG

- jede Hortgruppe hat einen festen Bezugserzieher

- auf Grund der halboffenen Arbeit, welche in der Regel nach den Hausaufgaben beginnt, sind alle Erzieher für alle Hortkinder verantwortlich

- unsere Hortkinder entscheiden selbstständig wann und  in welchen Raum gehen möchten

- durch Anpinnen ihres Magneten, wissen die Erzieher und Eltern wo sich ihr Kind aufhält

Magnetwand

Schwerpunkte:

Unsere Arbeit mit den Kindern ist darauf gerichtet ihnen zu helfen, sich später im Leben zurechtzufinden.
D.h. ihre Zeit selbst zu gestalten, mit allen Rechten und Pflichten, sowie Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Sie lernen mit anderen Kindern sozial angemesse Verhaltensweisen zu üben und sich über Interessen auszutauschen, sowie neue Freunde zu finden.

Wir bieten ihnen die Möglichkeit, ihren Tag eigenständig und flexibel mitzugestalten.

Wir planen nicht ständig die Zeit der Kinder, d.h. sie müssen nicht ständig etwas tun, denn auch Hortkinder haben ein Recht auf freie Zeit am Nachmittag.

Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes werden wahrgenommen und finden Berücksichtigung.

Die Erzieher unterbreiten Angebote, die den Wünschen und der vielseitigen Entwicklung, der Entspannung und der Förderung der sozialen Kompetenz jedes einzelnen Kindes gerecht werden soll.

Ein typischer Tag bei uns:

Nach Unterrischtsschluss kommen die Kinder selbständig in den Hort und  melden sich bei ihrem Bezugserzieher an, geben Elternzettel ab und weitere organisatorische Dinge werden geregelt.

Im Anschluss gehen die Kinder eigenständig in die Mensa zum Essen. Ein Erzieher ist vor Ort und übernimmt die Aufsicht.

Von Montag bis Donnerstag haben die Kinder die Möglichkeit nach dem Essen ihre  Hausaufgaben zu erledigen. Eine Fachkraft steht in der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Fragen, Unklarheiten und Ratschläge zur Verfügung.

Im Anschluss obliegt aber den Eltern die Verantwortung, die Korrektheit sowie die Sauberkeit zu überprüfen, ggf. nacharbeiten zu lassen.

Nach den Hausaufgaben können die Kinder ihren eigenen Interessen nachgehen. Entweder sie nehmen ein Angebot der jeweiligen Funktionsräume war, sie gehen auf den Spielplatz oder absolvieren eine Hort- oder Schul AG. Über eine Magnetpinwand auf dem Flur können Eltern und Erzieher nachvollziehen, wo sich das Kind gerade aufhält.

Freitags ist Hausaufgabenfreier Tag! An diesem Tag plant der Bezugserzieher gemeinsam mit seiner Gruppe ein Angebot z.B.(Geburtstage, Spaziergänge, Bastel- und Werkangebote. Wir sind stets bemüht, beinahe alle Interessen und Wünsche der Kinder zu berücksichtigen.

Ab ca. 16 Uhr finden die restlichen Kinder und Erzieher aus allen 3 Bereichen im Bereich 1 oder 2 (bl. Haus oder Anbau) zusammen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.